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Unsere Pflegeleistungen für Sie

Im Folgenden möchten wir Ihnen unser Leistungsangebot im Detail vorstellen.

Im Rahmen der häuslichen Pflegehilfe decken wir alle Leistungen der Pflegeversicherung ab. Zur häuslichen Pflegehilfe gehören regelmäßig wiederkehrende Leistungen aus den Bereichen der körperbezogenen Pflegemaßnahmen, pflegerische Betreuungsmaßnahmen und Hilfen bei der Haushaltsführung.

Ziel der häuslichen Pflegehilfe ist es, Beeinträchtigungen in Ihrer Selbstständigkeit oder in Ihren Fähigkeiten durch unsere pflegerischen Maßnahmen so weit wie möglich zu beheben oder zu mindern und eine zunehmende Pflegebedürftigkeit zu verhindern.

Kamila legt Kompressionsstrümpfe an

Leistungen im Überblick

Körperbezogene Pflegemaßnahmen

Hierunter fallen Leistungen, die Sie in den Bereichen der Selbstversorgung und der Mobilität unterstützen. Je nach Bedarf helfen wir Ihnen bei der Körperpflege und bei Toilettengängen, beim An- und Auskleiden sowie beim Essen und Trinken. Wir unterstützen Sie in Ihrer Mobilität vom Aufstehen aus dem Bett bis hin zum Treppensteigen.

Pflegerische Betreuungsmaßnahmen

Hierbei handelt es sich um Unterstützungsleistungen, die beim Aufbau und der Aufrechterhaltung einer Tagesstruktur sowie dem Fortführen sozialer Kontakte dienen. Wir bieten z.B. Beschäftigungsmöglichkeiten an, unterstützen Sie bei Ihren Hobbys, gehen gemeinsam spazieren und schenken Ihnen ein offenes Ohr.

Manchmal besteht unsere Hilfe auch nicht aus einer Handlung, sondern aus dem einfachen Dasein – Anwesenheit als emotionale Sicherheit oder auch zur Vermeidung von Selbst- oder Fremdgefährdung.

Wir begleiten Sie zu Terminen und unterstützen Sie bei der Erledigung von Schriftverkehr. Das Angebot pflegerischer Betreuungsmaßnahmen ist vielfältig und orientiert sich immer an Ihren individuellen Bedürfnissen.

Hilfen bei der Haushaltsführung

Zur häuslichen Pflegehilfe gehören auch Unterstützungsleistungen bei der Haushaltsführung. Gerne helfen wir Ihnen z.B. bei Einkäufen, beim Reinigen und Lüften der Wohnung, Geschirrspülen oder Müllhinaustragen.

Prophylaxen

Unter Prophylaxen sind Maßnahmen zu verstehenm die bestimmte Erkrankungen vorbeugen oder diese verhindern sollen. Bei der Dekubitusprophylaxe z.B. wird durch Druckentlastung gefährdeter Körperstellen einem Dekubitus (Druckgeschwür, ,,Wundliegen“) vorgebeugt. Bei der Kontrakturprophylaxe beugt regelmäßiges Bewegen der Gelenke deren Versteifung vor.

Beratung

Zu vielen Themen wie z.B. Pflegeversicherung, Kostenklärung, Sturzvorbeugung zu Hause oder Pflegehilfsmittel werden Sie von unseren geschulten Fachkräften kostenlos beraten. Natürlich machen wir hierzu gerne einen unverbindlichen Hausbesuch.

Angehörigenberatung

Ebenso beraten wir pflegende Angehörige, wie sie mit der Pflegesituation umgehen und wie sie den Pflegebedürftigen bestmöglich unterstützen können.

Beratungseinsatz nach §37 Abs. 3 SGB XI

Alle Pflegebedürftigen, die Pflegegeld beziehen und keine Leistungen eines Pflegedienstes in Anspruch nehmen, müssen sich zweimal im Jahr (bei Pflegegrad 4 und 5 in jedem Quartal) von einem Pflegedienst beraten lassen. Ziel dieser Beratungen ist die Sicherstellung einer adäquaten Pflege des Pflegebedürftigen. Häufig werden dabei Fragen zu Höherstufung, Hilfsmittelbeschaffung, Hebetechniken oder Schmerztherapie angesprochen.

Anträge

Selbstverständlich helfen wir Ihnen kostenfrei bei den Formalitäten wie dem Stellen von Anträgen bei der Pflegeversicherung.

Apotheke

Um Arbeitsabläufe zu erleichtern, arbeitet unser Pflegedienst mit einer festen Apotheke zusammen, die Ihnen gelieferte Medikamente oder Rezeptgebühren einmal monatlich in Rechnung stellt. Selbstverständlich nehmen wir Rücksicht  darauf, wenn Sie eine eigene Apotheke bevorzugen. In diesem Fall müssten Sie den Transport der Medikamente von der Apotheke zu Ihnen selbst regeln.

Vermittlung

Außerhalb der Leistungen, die wir selbst erbringen können, vermitteln wir Ihnen gerne andere Dienstleister oder Therapeuten, die der Sicherstellung Ihres Wohlbefindens dienlich sind. Ob Logopäden, Physiotherapeuten oder Hausmeister – sprechen Sie uns an.

Behandlungspflege

Das Erbringen von medizinischen Leistungen wird Behandlungspflege genannt. Hierzu gehören z.B. Tätigkeiten wie Gabe von Medikamenten, Stellen von Medikament-Wochendosetten, Wechseln von Wundverbänden*, Verabreichung von Injektionen (z.B. Heparin oder Insulin), An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen oder Anlegen und Abnehmen von Kompressionsverbänden.

Hierüber stellt Ihr Haus- oder Facharzt eine Verordnung häuslicher Krankenpflege aus, die durch den Pflegedienst bei der Krankenversicherung zur Genehmigung eingereicht werden muss. Aus der Diagnose auf der Verordnung häuslicher Krankenpflege muss sich die zu erbringende Tätigkeit ergeben, sodass die Krankenversicherung nachvollziehen kann, warum Sie die betreffende medizinische Leistung nicht selbst durchführen können.

*Für die Versorgung besonderer Wunden, für den Wechsel von Verbänden z.B. chronischer Wunden oder die Portversorgung verfügen wir über speziell ausgebildete Mitarbeiter, die eine professionelle Pflege sicherstellen.

Überleitungspflege

Wenn Sie im Krankenhaus behandelt werden und nicht wissen, wie es nach dem Aufenthalt zu Hause weitergehen soll, wer hilft und wie die Versorgung geregelt wird, können Sie die sogenannte Überleitungspflege in Anspruch nehmen. Diese Leistung wird von der Pflegekasse getragen und ist für Sie kostenfrei.

Die Überleitungspflege dient dazu, Sie und gegebenenfalls Ihre Angehörigen durch einen neutralen Berater informieren und beraten zu lassen. Die Pflegesituation wird erfasst und Sie erhalten Beratung und Hilfe beim Antragsverfahren und bei der Hilfsmittelbeschaffung. Sie werden so bei der Überleitung in die Häuslichkeit einschließlich aller organisatorischen Angelegenheiten unterstützt.

Hausnotruf

Der Hausnotruf ist eine sehr gute Möglichkeit, sich per Knopfdruck in allen Lebenslagen in der Wohnung und der unmittelbaren Umgebung Hilfe zu holen. Sie tragen hierzu einen Notfallknopf am Armband, ganz ähnlich einer Uhr, Sie können den Notfallknopf aber auch als Halskette oder an einem Band befestigt erhalten. Armband oder Ketten können durchgehend auch beim Duschen getragen werden. Haben Sie keine Angst vor versehentlich ausgelösten Alarmen.

Bei einem solchen versehentlichen Alarm meldet sich über die installierte kleine Basisstation eine nette Stimme, die Ihnen einen schönen Tag wünscht und den Alarm wieder ausschaltet.

Gerne vermitteln wir Ihnen einen unserer kompetenten Partner, die Sie ausführlich und unverbindlich zum Thema Hausnotruf beraten.

Hilfe in Notfällen

In Notfällen sind wir selbstverständlich für Sie da. Sollten Sie in Not geraten oder Hilfe bei Dingen benötigen, die Sie eigentlich nicht für eine Aufgabe der Pflege halten, fragen Sie uns einfach. Wenn wir helfen können, tun wir das auch.

Essen auf Rädern

Essen auf Rädern ist eine bequeme Art, sich Mittagessen frisch und heiß anliefern zu lassen. Die Fahrer unserer Kooperationspartner bringen Ihnen das Essen gerne bis auf den Küchentisch. Die Speisekarte bietet täglich mehrere verschiedene Speisen und Menüs, die Sie anhand eines übersichtlichen Planes in Ruhe aussuchen und bestellen können. Sie gehen hierbei keine Verpflichtung ein und können das Essen jederzeit wieder abbestellen. Auch können Sie z.B. nur bestimmte Liefertage auswählen.

Diäten

Wenn Sie allergisch auf einige Lebensmittel reagieren oder sich an eine bestimmte Diät halten müssen, können wir Sie fachkundig dabei unterstützen. Ob Verzehrempfehlungen, Speisepläne oder Rezepte – wir versorgen Sie mit allem Notwendigen.

Lebensmittellieferung

Wenn Sie statt fertiger Gerichte vom Menüdienst lieber Lebensmittel für die eigene Zubereitung haben möchten, gehen wir gerne für Sie einkaufen oder vermitteln Ihnen einen uns bekannten Lieferservice.

Pflegemittel/Hilfsmittel

Wir unterstützen Sie auch bei der Beantragung und Beschaffung von Pflegemitteln, Hilfsmitteln (z.B. Inkontinenzmaterialien) oder technischen Hilfen.

Kooperationspartner

Wir sind ein eng vernetzter Pflegedienst, der mit vielen zuverlässigen und namhaften Kooperationspartnern zusammenarbeitet. Daher können wir einen sehr guten Service bieten. Sie profitieren u.a. durch schnell Hilfsmittellieferungen, ohne sich mit dem komplizierten Genehmigungsverfahren befassen zu müssen. Wir bieten Ihnen in allen Bereichen einen hervorragenden Service, den wir selbst oder mithilfe unserer Partner sicherstellen.

3 Schritte, bis Ihre Pflege durch uns beginnt

Benötigen Sie im Rahmen ihres Pflegevertrages Leistungen der Hauslichen Krankenpflege, so werden diese von Ihrem Hausarzt angeordnet und von Ihrer Krankenkasse bewilligt. Abgesehen von den gesetzlichen Zuzahlungen müssen Sie diese Leistungen nicht selbst bezahlen.

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Ermittlung des Pflegebedarfs

Bevor wir Ihre oder die Betreuung Ihres Angehörigen übernehmen, führen wir auf der Basis unseres detaillierten Fragebogens ein erstes Beratungsgespräch. Im Ergebnis ermitteln wir Ihre Wünsche, Ihren Pflegebedarf und die Dringlichkeit der erforderlichen Maßnahmen.

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Erstellung des Pflegeplans

Ausgehend von Ihrem Pflegebedarf erstellen wir einen detaillierten Pflegeplan und legen darin Ihre Pflegeziele fest. Für die Mitarbeiter Ihres Pflegeteams ist Ihr Pflegeplan verbindlich. Alle Pflegeleistungen werden im Pflegeprotokoll dokumentiert. Selbstverständlich können Sie oder Ihre Angehörigen jederzeit in das Pflegeprotokoll Einsicht nehmen.

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Abschluss des Pflegevertrags

Stehen Pflegeplan und Pflegeziele fest, schließen wir mit Ihnen oder Ihrem Bevöllmächtigten einen Pflegevertrag und stellen damit unsere Arbeit auf eine verbindliche und für Sie jederzeit nachprüfbare Grundlage.

Die Verteilung der Kosten für Ihre Pflege ergibt sich aus Ihrem Pflegegrad.

Frau Sonntag lächelt zur Begrüßung

Weil gute Pflege kein Zufall ist!

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